Übersichtsseite - Windhunde

    Aus Mein-Hund.de

    Windhund F17647233 Callalloo Twisty.jpg

    Seit Anbeginn der Haltung von Hunden als Haustiere werden ihre besonderen Eigenschaften zu Gunsten des Menschen genutzt. Zahlreiche frühe Beutetiere waren zu schnell, um von Menschen zu Fuß gejagt zu werden, und zudem zu scheu, als dass es möglich gewesen wäre, sie aus der Entfernung mit dem Wurfspeer oder mit Pfeil und Bogen zu erlegen.

    Besonders in den Steppen- und Wüstengebieten südlicher Länder erkannte man rasch den Nutzen leichtfüßiger, schneller Hunde für die Hetzjagd. Besonders Nomadenvölker hielten solche Hunde; die lebenslange enge Verbindung zu ihren Besitzern schuf Hunde von großer Sensibilität und Anhänglichkeit.

    Windhunde wurden vor allem für die Jagd auf Fluchttiere wie Hasen und Gazellen eingesetzt. Für die langen Verfolgungen ihrer Beute benötigten die Hunde ein enormes Lungen- und Herzvolumen und einen leichten, aber gleichzeitig muskulösen Körperbau.

    In Europa waren die nicht einheimischen Rassen wie Whippets, Salukis und Barsois lange Zeit dem Adel vorbehalten, der sie als Begleithunde, aber auch für Hunderennen hielt. Die heutzutage bekanntesten europäischen Windhunde sind sicherlich die Greyhounds, die in Irland auf speziellen Hunderennbahnen starten und unglaubliche Geschwindigkeiten erreichen können.

    Alle Windhundrassen geben sensible, freundliche Hausgenossen ab, die jedoch einen angeboren Hetztrieb besitzen und die - entsprechend ihrer Historie - viel Auslauf fordern.

    Die FCI unterteilt die Gruppe "Windhunde" in folgende drei Sektionen:


    Themen

    Golden-retriever-teaser.jpg

    Golden Retriever
    Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.

    Papillon-Hund-teaser.jpg

    Papillon
    Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, ....

    Chow-Chow-teaser.jpg

    Chow-Chow
    Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.

    Dobermann-teaser.jpg

    Dobermann
    Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.