Aufreger der Woche: Halter haftet für narkotisierten Hund

    Aus Mein-Hund.de

    Streit zwischen Hundehalter und Tierarzt – das ist keine Seltenheit. So manches Mal sollen Kunstfehler vom Doktor vertuscht werden. Doch Hundehalter gehen oft mit leeren Händen aus, denn Hunde sind nun einmal eine Sache und kein Lebewesen, wenn man das Gesetz für voll nimmt. Dennoch müssen Halter haften, wenn ihre Hunde anderen Schaden zufügen.

    Unglaublich, aber wahr

    Die Geschichte, über die jetzt das Oberlandesgericht Celle entscheiden musste, ist besonders dramatisch. Die Besitzer wollten ihrem Hund Schmerzen nehmen und ließen ihn in einer Tierklinik behandeln. Dort wurde der Hund operiert und unter Narkose gesetzt.

    Als er aus der Narkose aufwachte, biss er den Tierarzt in die Hand und verletzte ihn so schwer, dass dieser seinen Beruf in der chirurgischen Behandlung von Tieren nicht mehr ausüben kann. Der Tierarzt forderte daraufhin Schmerzensgeld und Schadenersatz. Die Tierhalter weigerten sich, da sie den Hund unter Narkose nicht beeinflussen hätten können. Außerdem beharrten die Hundehalter darauf, dass insbesondere der Tierarzt wissen müsse, dass Hunde nach einer Narkose oft aggressiv und verwirrt reagieren und deshalb spezielle Vorsichtsmaßnahmen hätte ergreifen müssen.

    Halter muss haften

    Das Oberlandesgericht Celle entschied jedoch etwas anders. Unter dem Aktenzeichen 20 U 38/11 beschloss das Gericht, dass Hundehalter auch dann für ihre treuen Gefährten verantwortlich zeichneten, wenn sie diese in die Obhut Dritter gäben. Das entbinde sie nicht von ihrer Haftung für Schäden, die der Hund anderen zufüge. Allerdings betonte das Gericht ebenfalls, dass der Tierarzt tatsächlich damit hätte rechnen müssen, dass die Aufwachphase nach einer Narkose beim Hund zu Verwirrung und Aggressivität führen könne. Aus diesem Grund wurde nur ein Teil des Schadenersatzanspruches gewährt.


    Themen

    Golden-retriever-teaser.jpg

    Golden Retriever
    Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.

    Papillon-Hund-teaser.jpg

    Papillon
    Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, ....

    Chow-Chow-teaser.jpg

    Chow-Chow
    Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.

    Dobermann-teaser.jpg

    Dobermann
    Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.