Bologneser

    Aus Mein-Hund.de


    Der Bologneser (auch: Bichon Bolognais) ist eine italienische Hunderasse, die sich nicht nur aufgrund ihres schönen Äußeren sondern auch wegen ihrer engen Bindung an ihren Besitzer großer Beliebtheit erfreut. Zudem gilt der Bologneser als sehr fröhlicher Hund, der gerne spielt und unterhalten wird.

    Ursprünge der Rasse

    Bereits Madame Pompadour und Katharina die Große waren von diesem treuherzigen Hündchen bezaubert. Der kleine Begleithund stammt aus Italien, wo seine Vorfahren, die Bichons, bereits im 13. Jahrhundert gezüchtet wurden. Von Beginn an waren die Tiere als Begleit- und Schoßhündchen gerade bei Damen sehr beliebt.

    Aussehen

    Der Bologneser gehört zur Familie der Bichons. Seine Rumpflänge entspricht der Schulterhöhe, wodurch der Hund sehr kompakt wirkt. Der Schädel ist leicht eiförmig mit stark betontem Stop und besonders großen Augen und hoch angesetzten Hängeohren. Da der obere Teil der Ohrmuschel leicht vom Kopf absteht, wirkt der Schädel breiter, als er eigentlich ist. Die Rute des Bolognesers ist auf gleicher Höhe mit der Kruppe angesetzt und wird gebogen über dem Rücken getragen.

    Der Hund erreicht eine Schulterhöhe von 25 bis 30 Zentimetern bei einem Gewicht von 2,5 bis 4 Kilogramm.

    Besonders reizvoll ist das weiße, abstehende Fell des Bolognesers. Es ist vom Kopf bis zur Rute sowie an den Läufen und Pfoten sehr lang und lockig, bildet aber keine Fransen.

    Art und Wesen

    Der Bologneser ist ein ausgesprochen anhänglicher, charmanter Hund, der sich voll und ganz seinem Herrn anschließt. Das auf Fremde manchmal ernst wirkende Tier besitzt ein gewitztes und kluges Wesen und ist auch für den Umgang mit Kindern bestens geeignet.

    Haltung

    Die kleinen Hunde begleiten ihren Menschen gerne auf Spaziergängen, weisen aber trotz ihres Temperaments keinen übertriebenen Bewegungsdrang auf. Das weiße, wollige Fell muss durch tägliche Pflege vor dem Verfilzen geschützt werden.


    Steckbrief

    Bologneser.jpg
    Rasse Bologneser
    Gruppe Gesellschafts- und Begleithunde
    Herkunft Italien
    Schulterhöhe 25-30 cm
    Gewicht 2,5-4 kg
    Farben weiß
    Pflegeaufwand hoch
    Auslauf mittel

    Themen

    Golden-retriever-teaser.jpg

    Golden Retriever
    Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.

    Papillon-Hund-teaser.jpg

    Papillon
    Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, ....

    Chow-Chow-teaser.jpg

    Chow-Chow
    Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.

    Dobermann-teaser.jpg

    Dobermann
    Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.