Briquet Griffon Vendéen

    Aus Mein-Hund.de


    Der Briquet Griffon Vendéen ist eine französische Hunderasse, deren Name ihn als mittelgroßen Hund (franz. Briquet) beschreibt, der aus der französischen Region Vendée stammt. Der Briquet Griffon Vendéen gilt als besonders zäh und eigensinnig und neigt ab und zu auch zum Beißen.

    Ursprünge der Rasse

    Der Briquet Griffon Vendéen ist eine seltene Hunderasse, die im 19.Jahrhundert entstandt und durch den Zweiten Weltkrieg nahezu ausgerottet wurde.

    Aussehen

    Der Briquet Griffon Vendéen ist mittelgroß und sehr kräftig, ohne allerdings schwer zu sein. Sein Kopf ist eher kurz und leicht mit breitem und geraden Fang. Der Hals ist lang, leicht und ohne Wamme. An den Lefzen befindet sich ein breiter Schnauzbart. Der Nasenspiegel ist schwarz, die Nasenlöcher sind gut geöffnet.

    Die Ohren des Briquet Griffon Vendéen sind weich und schmal und laufen spitz zu. Sie sollten unterhalb der Augenlinie angesetzt sein. Seine Brust ist tief und nicht zu breit, der Rücken kurz und gerade. Die Rute ist hoch angesetzt und ährenförmig. Der Hund ist gut bemuskelt und besitzt gerade, kräftige Läufe mit gutem Knochenbau.

    Der Briquet Griffon Vendéen erreicht eine Schulterhöhe von 50 bis 55 Zentimetern bei einem Gewicht von rund 24 Kilogramm.

    Die Farben variieren von fahlrot, hellbraun, weiß-schwarz, weiß-orange, weiß-grau, weiß-hellbraun bis dreifarbig in den angegebenen Farben. Das Fell ist relativ lang und besitzt eine dichte Unterwolle. Der Hund hat durch das dichte, manchmal raue Fell ein struppiges Aussehen.

    Art und Wesen

    Der Briquet Griffon Vendéen wurde für die Jagd auf kleineres Wild, vor allem Hasen, gezüchtet. Er schreckt aber auch vor Wildschweinen nicht zurück und ist ein leidenschaftlicher Jäger. Sein energisches, schneidiges Wesen erfordert eine gute Erziehung, da der Hund zu Eigensinn neigt.

    Haltung

    Der Briquet Griffon Vendéen ist aufgrund seines Fells ideal für die Jagd zu Wasser und zu Land geeignet und verträgt auch kaltes Klima gut. Das dichte, lange Fell braucht relativ viel Pflege.


    Steckbrief

    Briquet Griffon Vendeen.jpg
    Rasse Briquet Griffon Vendéen
    Gruppe Lauf- und Schweißhunde
    Herkunft Frankreich
    Schulterhöhe 40-55 cm
    Gewicht ca. 24 kg
    Farben fahlrot, hellbraun, weiß-schwarz, weiß-orange, weiß-grau, weiß-hellbraun und dreifarbig in den angegebenen Farben
    Pflegeaufwand eher hoch
    Auslauf hoch

    Themen

    Golden-retriever-teaser.jpg

    Golden Retriever
    Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.

    Papillon-Hund-teaser.jpg

    Papillon
    Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, ....

    Chow-Chow-teaser.jpg

    Chow-Chow
    Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.

    Dobermann-teaser.jpg

    Dobermann
    Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.