Der Frühling ist da - Fitness für den Hund

    Aus Mein-Hund.de

    Fitness Hund F32476322.jpg

    Endlich ist der Frühling da, lange genug hat der Winter schließlich gedauert. Und da ist bei so manchem Hund bzw. Hundehalter der eine oder andere Spaziergang etwas kürzer als üblich ausgefallen. Mitunter zeigt sich das sogar an den nicht mehr so gut spürbaren Rippen oder an der verloren gegangenen Taille des Hundes.

    Dann ist es jetzt an der Zeit, wieder mehr für den Vierbeiner zu tun. Das muss nicht zwingend eine Diät sein, sondern genauso gut können die Gassi-Gänge etwas länger ausfallen oder man sucht sich ein gemeinsames neues Hobby. Da kommen viele Dinge in Frage:

    • Joggen
    • Walken
    • Radfahren
    • Mantrailing
    • Fährtenarbeit
    • Agility
    • Longieren
    • Dummy-Training

    Belohnungshappen sind umstritten

    Für jede gute Leistung wird der Hund natürlich belohnt und die beste Motivation dabei ist das Futter. Doch es geht ja gerade darum, dass Bello und Co. wieder fitter und schlanker werden. Deshalb sollten die Kalorien, die die Belohnungshappen enthalten, im Blick behalten werden. Wer viele Leckerchen gibt, sollte diese von der Tagesration Futter abziehen. Auch die Gabe von fettreduzierten Snacks stellt eine Möglichkeit dar.

    Außerdem kann man das Trockenfutter als Belohnung einsetzen. Hier ist es sogar durchaus sinnvoll, dass der Hund sich seine gesamte Tagesration Futter erarbeitet, das kommt einer artgerechten Haltung näher, als wenn das Futter einfach im Napf landet. Neben der Belohnung kann das Trockenfutter auch für Suchspiele eingesetzt werden. Dafür muss es nicht auf dem freien Feld versteckt werden, sondern gelingt das genauso in der eigenen Wohnung oder im Garten.

    Stöckchenspiele, das Erkunden neuer Terrains, wie eines noch nicht bestellten Feldes, oder der Besuch eines Waldes, den Hund und Halter noch nicht kennen, runden das Fitnessprogramm im Frühling optimal ab.

    Copyright Bild: © Picture-Factory - Fotolia.com


    Themen

    Golden-retriever-teaser.jpg

    Golden Retriever
    Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.

    Papillon-Hund-teaser.jpg

    Papillon
    Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, ....

    Chow-Chow-teaser.jpg

    Chow-Chow
    Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.

    Dobermann-teaser.jpg

    Dobermann
    Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.