Der Hund als Rudeltier

    Aus Mein-Hund.de

    Der Hund ist von Natur aus ein Rudeltier, was sich auch in seinem Zusammenleben mit dem Menschen bemerkbar macht. Das Zusammenleben im Rudel ist eine der ureigensten Verhaltensweisen des Hundes.

    Auch heute noch schließen sich verwilderte Hunde, die Pariahunde in Mittel- und Südamerika, Osteuropa und Asien, zu Rudeln zusammen, die gemeinsam jagen, fressen und sich fortpflanzen. Doch auch der domestizierte Haushund lebt dieses Verhalten von Geburt an.

    Der Wurf bildet das erste Rudel des jungen Hundes, dessen Rudelführerin die Mutter ist. Innerhalb des Wurfes lernt der Hund spielerisch, sich seinen Platz in der Rangfolge zu sichern. Das Rudel stellt für den Hund viel mehr dar als lediglich eine Interessensgemeinschaft zur Jagd von Beutetieren: Es ist ein soziales System, dass ihm Geborgenheit und Sicherheit gibt. Zwischen der achten und zwölften Woche verlässt der junge Hund das Rudel seiner Geschwister und ist bereit, sich einem neuen Rudel anzuschließen. Ohne Probleme akzeptiert er dabei auch die Spezies Mensch als Mitglied.

    Mensch mit Hund F15179057 Alterfalter.jpg

    Da er beim Menschen Schutz und Nahrung findet, nimmt der Hund ihn als Rudelführer an. Besonders der Rüde wird aber während des Erwachsenwerdens die Rangfolge in seiner Familie in Frage stellen - er weigert sich, Befehle auszuführen oder sucht die Konfrontation mit einem Familienmitglied, das er für schwächer hält. Wenn er klar in seine Schranken gewiesen wird, akzeptiert er jedoch die ihm zugewiesene Position.

    Die Aufgabe eines Rudelmitgliedes ist es, das gemeinsame Territorium zu verteidigen. Die meisten Hunde tun dies, indem sie ungewohnte Geräusche oder fremde Personen anzeigen, überlassen die aktive Verteidigung aber dem Rudelführer.


    Themen

    Golden-retriever-teaser.jpg

    Golden Retriever
    Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.

    Papillon-Hund-teaser.jpg

    Papillon
    Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, ....

    Chow-Chow-teaser.jpg

    Chow-Chow
    Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.

    Dobermann-teaser.jpg

    Dobermann
    Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.