Film-Hunde: Idefix

    Aus Mein-Hund.de

    10812 poster.jpg

    Seit langem begleitet das Hündchen Idefix seine gallischen Freunde Asterix und Obelix auf allen ihren Abenteuern und verleiht den Geschichten von Albert Uderzo und René Goscinny somit noch mehr Liebenswürdigkeit und Charme. Da erscheint es doch selbstverständlich, dass dieser Vierbeiner ein ganz besonderer sein muss.

    Charakter

    Der kleine weiße Hund mit den schwarzen Ohrenspitzen besitzt einige herausragende Eigenschaften. Zum Beispiel ist er extrem intelligent und feinfühlig und kann seine Begleiter dadurch immer frühzeitig vor Gefahren warnen. Vor allem seinem Herrchen Obelix gegenüber beweist er somit Treue und Fürsorglichkeit. Doch Idefix kann auch anders: Interessiert sich Obelix mal mehr für ein Mädchen als für ihn, wird er ganz schnell eifersüchtig, was sich in wilden Knurren und Bellen äußert. Ähnlich starken Gefühlsausbrüchen verfällt das umweltbewusste Hündchen sonst nur, wenn ein Baum gefällt wird. Dann bricht Idefix nämlich immer in Tränen aus. Ein so charakterstarkes Hündchen braucht wohl auch keine Rasse, denn Idefix ist keiner eindeutig zuzuordnen. Im Realfilm wird er übrigens von einem West Highland Terrier verkörpert.

    Die Erfolgsgeschichte

    Ein neuer Begleiter in Hundegestalt war für den 5. Band der französischen „Asterix und Obelix“- Reihe vorgesehen. Um einen geeigneten Namen für den Vierbeiner zu finden, wurde eine Umfrage in einer französischen Jugendzeitung veranstaltet und schließlich fiel die Entscheidung zugunsten von „Idéfix“. Französisch für „Fixe Idee“, beschreibt dieser Name das einfallsreiche Hündchen perfekt. Idefix war also kein Star der ersten Stunde, denn zu Anfang der Kultcomics tauchte er gar nicht auf. Erst in „Tour de France“ begegnet der Kleine den Galliern Asterix und Obelix und schließt sich ihnen – aufgrund eines von ihnen erworbenen Schinkens – an. Von da an ist Idefix der ständige Begleiter von Asterix und Obelix, auch im Film.

    Copyright Bild: Tobis-Melodiefilm GmbH

    Siehe film-lexikon.de:


    Themen

    Golden-retriever-teaser.jpg

    Golden Retriever
    Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.

    Papillon-Hund-teaser.jpg

    Papillon
    Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, ....

    Chow-Chow-teaser.jpg

    Chow-Chow
    Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.

    Dobermann-teaser.jpg

    Dobermann
    Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.