Rezension: "Der schönste Hundesommer der Welt"

    Aus Mein-Hund.de

    Hundesommer.jpg

    „Der schönste Hundesommer der Welt“ von Amalia Rosenblum erzählt die Geschichte einer Freundschaft und macht dem Leser Mut , auch bei Kummer nicht gleich aufzugeben, denn das Glück kommt doch meist wieder von ganz alleine.

    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Hunden, die sich beinahe wie echte Menschen verhalten. Sie können sprechen, denken und fühlen und sogar Marshmallows an einem Lagerfeuer grillen.

    Den Mischlingshund Johnny und den Golden Retriever Artur verbindet eine tiefe Freundschaft. Als sein Freund und Nachbar jedoch eines Tages in die Stadt zieht, ist Johnny sehr traurig und will mit dem neuen Nachbarshund erstmal nichts zu tun haben. Doch die anderen Tiere aus dem israelischen Dorf laden den Labrador Schoko ganz selbstverständlich zu einem ihrer regelmäßig Treffen am Lagerfeuer ein.

    Es dauert nicht lange, bis Johnny aus seiner Haut herauskommt und sich Schoko annimmt. Die beiden Hunde werden bald Freunde und verbringen viel Zeit miteinander. Johnny und Schoko bestreiten sogar einige Abenteuer und schaffen es durch ihren gemeinsamen Mut und ihre gute Zusammenarbeit, eine Bande von Wilderen dingfest zu machen. Hierfür werden sie als große Helden gefeiert, doch sie müssen aufpassen, dass ihnen der Ruhm nicht zu Kopf steigt...

    Die emotionale Geschichte um Mischlingshund Johnny ist Amalia Rosenblums erstes Buch für Kinder. Die Israelin lebt, nach ihrem Studium in New York, nun als Journalistin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin in ihrer Heimatstadt Tel Aviv. Ins Deutsche übersetzt wurde die Originalausgabe mit dem Titel „Where the Village Roads end“ von Mirjam Pressler und erschien in Deutschland erstmals im Dezember 2009. Wunderbar ergänzt wird der „Der schönste Hundesommer der Welt“ durch die Zeichnungen des bekannten Illustrators Philip Waechter.


    Themen

    Golden-retriever-teaser.jpg

    Golden Retriever
    Der Golden Retriever zählt zu den gefragtesten britischen Hunderassen.

    Papillon-Hund-teaser.jpg

    Papillon
    Der Papillon verdankt seinen Namen seiner Ohren-Form, ....

    Chow-Chow-teaser.jpg

    Chow-Chow
    Der Chow-Chow ist ein beliebter Wachhund, der in China seinen Ursprung hat.

    Dobermann-teaser.jpg

    Dobermann
    Der Dobermann ist eine sehr intelligente deutsche Hunderasse.